Dienstag, 27. August 2013

Es wird haarig - Garnier Fructis Wunderöl

Hallihallo,

in den letzten Tagen dreht sich bei mir viel um das Thema Haare. Ich war seit Monaten mal wieder beim Friseur, habe mir 3 cm meiner Spitzen abschneiden lassen, was meine Haare im Ganzen wieder viel gesünder aussehen lässt und teste mich gerade durch 3 neue Haarpflegeprodukte.

Eins davon möchte ich heute gern näher vorstellen, die anderen beiden Produkte gibt es in einem separaten Post in den nächsten Tagen.

Heute geht es um das Wunder-Öl von Garnier Fructis. Ich hatte euch hier schon über mein damaliges Haaröl berichtet, welches ich wirklich unheimlich gern verwende, weil der Duft einfach toll ist und meine Haare nicht beschwert. Nun ist mein Marrocainöl allerdings leer, weshalb das Wunder-Öl von Garnier wie gerufen kommt und ich bin gespannt, wie es sich im Langzeittest gegenüber dem Marrocainöl anstellt!


 

Das besondere an dem Wunder-Öl, es ist Hitzeschutz, Styling und Pflege in einem Produkt. 

Das sagt Garnier:
Styling und Pflege in Einem: Einige Tropfen Fructis Wunder-Öl Hitzeschutz und Pflege in die Handflächen geben - je nach Haardicke variieren - und gleichmäßig im feuchten oder trockenen Haar, besonders in den Spitzen, verteilen.

Die mit Argan-Öl angereichtere Formel wird sofort vom Haar aufgenommen, verleiht dem Haar Hitzeschutz bis 230 Grad und pflegt es sofort geschmeidig-zart bis in die Spitzen. Frizz wird gebändigt, das Haar ist sofort seidig weich und glänzend.


Genau die bei dem Marrocainöl wird auch hier eine kürzere Trocknungszeit versprochen. Einer der Hauptgründe, warum ich das Marrocainöl so gern verwendet habe!

Meine Meinung zu dem Garnier Fructis Wunder-Öl:

Das Öl kann entweder ins trockene Haar eingearbeitet werden, oder ins nasse. Ich bevorzuge es, das Öl ins nasse Haar zu geben. Der Ansatz sollte ausgespart werden, am besten gebt ihr das Öl ungefähr ab Kinnlänge ins Haar.

Von der Konsistenz her ist das Öl recht dünnflüssig. Für mein Haar habe ich 2 Pumpstöße verwendet. Ich nehme an, dass ich allerdings auch gut mit einem auskomme. Verteilt man das Öl in den Handflächen, bekommt man schnell den Eindruck zuviel Produkt erwischt zu haben. Ich hatte die Befürchtung, meine Haare würden dadurch eher beschwert werden.




Das Öl lässt sich gerade durch die sehr flüssige Konsistenz gut in den Haaren verteilen.
Meine Haare sind wesentlich schneller getrocknet, als ohne Haaröl. Beim Fönen spare ich schätzungsweise gute 5-8 Minuten der Fönzeit.

Das Haar war in keinster Weise irgendwie beschwert oder gar fettig, wie ich es z.B. von einem anderen Haaröl kenne (ich meine es war Balea). 

Für mich persönlich einziges miniminiminiminimales Manko: der Duft. Fructistypisch sehr fruchtig in Richtung Zitrus, aber irgendwas an dem Duft gefällt mir nicht. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber glücklicherweise nehme ich den Duft nicht mehr war, wenn das Öl eingearbeitet und das Haar getrocknet ist.

Fazit:
Auch nach dem Glätten sehen die Haare gesund und sehr glänzend aus. Verwende ich kein Haaröl, fallen meine doch recht trockenen Spitzen stärker auf und das Haar wirkt eher stumpf und matt. Die nassen Haare lassen sich noch dazu gut durchkämmen.

Allerdings: wer keine Silikone oder Weichmacher verwenden möchte, sollte von solchen "Weichmacher-Produkten" die Finger lassen. 
Mir persönlich machen sie nicht aus, da ich meine Haare regelmäßig mit einem Peelingshampoo von solchen Rückständen befreie. 

Für 150 ml müsst ihr knapp 8 € zahlen. Angesichts der hohen Ergiebigkeit des Produktes ein fairer Preis und ich denke, man kommt einige Monate damit hin.

Für mich ein super Produkt, welches ich auch schon weiterempfohlen habe und definitiv nachkaufen werde!

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr solche "Wunder-Öle" bzw. Haaröle oder lasst ihr solche (ich nenne sie mal so) Silikonbomben nicht an eure Haare? 

Liebe Grüße
Eure
Janin

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

  1. Ich benutze bisher das Haaröl von Balea, es riecht soo lecker :D
    Ich achte aber auch ehrlich gesagt nicht darauf, ob Silikone enthalten sind oder nicht...

    AntwortenLöschen