Dienstag, 19. Juni 2012

Cupcake Woche Tag 2: Himbeer-Schoko Cupcakes

Heute gibt's das zweite Rezept im Rahmen der Cupcake Woche von mir für euch!


Diesmal gibts ein wirklich kinderleichtes Rezept, das wirklich jedem gelingt:

Himbeer-Schoko Cupcakes 
Das Rezept habe ich bei meincupcake.de gefunden und mal wieder leicht abgewandelt.

Hier habe ich die Sahne ganz minimal mit pinker Lebensmittelpaste eingefärbt

Das braucht ihr für 12 Cucpakes:

175 g Zartbitterschokolade
13o g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
100 g Mehl  +1 TL Backpulver
Himbeermarmelade
150 g Himbeeren
250 g Kalte Sahne

1. Zunächst wird die Schokolade über dem heißen Wasserbad geschmolzen, dann 10 Min. abkühlen lassen. Danach die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier werden nach und nach unter die Buttermasse gerührt.
Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und über die Buttermasse gesiebt. Anschließend wird die geschmolzene Schokolade untergerührt.

2. Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen und die Förmchen gut 3/4 befüllen. Im Ofen bei 190 Grad ca. 20-25 min. backen.

3. In der Zwischenzeit die Himbeeren verlesen, waschen und putzen. Kalte Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

4. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Dann wie bereits bei den Erdbeer-Mandel Cupcakes keilförmige Mulden ausstechen und den Deckel aufheben. Mit einem Teelöffel die Mulden vorsichtig mit Marmelade befüllen und den Deckel wieder draufsetzen.

5. Mit dem Spritzbeutel kleine Sahnehäubchen aufspritzen und je eine Himbeere auf die Cupcakes spritzen.

Fertig!


Wirklich kinderleicht und der perfekte Einsteiger-Cupcake! Wer keine Spritzbeutel, Sterntüllen oder sonst was zu Hause hat kann hier auch auf Sprühsahne ausweichen und sich dekomäßig austoben.

Viel Spaß beim Backen!

Ich freue mich übrigens über Links in den Kommentaren, wenn ihr etwas nachbackt oder nachkocht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen