Freitag, 20. April 2012

Wie aus einem Muffin ein Cupcake wurde

Heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir, da ich mal wieder zum Backen gekommen bin.

Ich möchte euch ein Rezept für Coconut Cupcake mit Vanilla Frosting vorstellen. Natürlich stammt auch dieses Rezept aus der aktuellen Ausgabe der Lecker Bakery.






Zutaten für 12-16 Cupcakes:
1 Glas (720ml) Kirschen
230g Mehl + 1 EL Mehl
50g Kokosraspel
2 TL Backpulver
2 Eier
125g brauner Zucker
Salz
75ml Öl
150g Vollmilchjoghurt

Für das Frosting:
400g weiche Butter
175g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote (alt. wer mag 1 TL flüssiges Vanillearoma)

1. Herd vorheizen: Umluft 150 Grad, E-Herd 175 Grad
Muffinform mit Papierförmchen bestücken.
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.

2. 230g Mehl, Kokosraspel und Backpulver vermengen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Zucker, 1 Prise Salz, Öl und Joghurt zugeben und verrühren. Mehlmischung kurz unterrühren bis eine Masse entsteht.

3. Kirschen und 1 EL Mehl vermengen dann zu der Teigmasse geben. Den Teig anschließend auf die Förmchen verteilen und 20-25 min. backen.
Auskühlen lassen.

Für mich wäre hier jetzt Ende. Ich finde das Topping sehr, sehr, sehr, sehr (ich kanns nicht oft genug sagen) sehr süß und bin sowieso kein Freund von Süßkram. Mir würde der Muffin ansich reichen. Wers gern süß mag, bitte weiterlesen:

4. Butter und Puderzucker für das Frosting mit den Schneebesen des Mixers 15-20min (ja, ihr lest richtig^^) dickcremig weiß aufschlagen. Vanillemark am Ende zugeben. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und mit einer großen Sterntülle (17-18mm) eine Rosenblüte auf den Muffin spritzen.

Cupcakes 30 min. kaltstellen.


Geschmacklich finde ich die Cupcakes bzw. in dem Fall die Muffins sehr gelungen. Die Kokosraspeln sind nicht sonderlich dominant und passen perfekt zu den Kirschen. Der Teig ist sehr fluffig und schön leicht. Wie gesagt, das Topping habe ich beim anrühren probiert und ist gar nicht meins. Aber wers süß mag, wird seine Freude haben.

Viel Spaß beim Backen!

Eure
Janin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen